Weniger denken wird uns nicht schlauer machen...
- Oliver Schmitt
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

💡 "Weniger denken wird uns nicht schlauer machen", das war der Spruch, den wir für unsere 2026er Jahresplaner reserviert hatten. Eigentlich.
📆 Seit 2010 (damals mit dem Spruch "Wer nicht an Visionen glaubt, ist kein Realist!") haben wir diese praktischen Dinger im Format DIN A1 an Kunden, Freunde und Partner verschickt. Sie hingen (und hängen wohl noch) in unzähligen Büros der deutschsprachigen Messewirtschaft.
🌱 Auch wenn diese zuletzt auf Recyclingpapier und mit ökologischen Druckfarben produziert wurden und CO2-kompensiert verschickt werden konnten (mit der Beigabe veganer Öko-Gummibärchen); unlängst haben wir uns - mit einem Tränchen in den Augen - dazu entschlossen, die 2026er Ausgabe nicht mehr zu produzieren.
👴 Klar, wir hätten diese, im Stile "hocheffizienter Verbrenner" 😉 natürlich auch noch weiter optimieren und den Fußabdruck noch kleiner machen können. Aber nein, irgendwann ist Schluss.
🤗 Als Erinnerung findet Ihr hier noch einmal alle 16 Titel der Jahre seit 2010:
2010 — Wer nicht an Visionen glaubt, ist kein Realist!
2011 — Zeit vergeht nicht, Zeit entsteht!
2012 — Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!
2013 — Was auf Messen geschieht, kann man nicht googeln.
2014 — »Neu« geht einfach, »richtig« ist mühsam.
2015 — »When an online service is free, you‘re not the customer. You‘re the product.«
2016 — Digitalisierung ist keine Frage der Technologie, sondern eine Frage des Geschäftsmodells!
2017 — »Nothing is less productive than to make more efficient what should not be done at all.«
2018 — Ist Content der neue Quadratmeter?
2019 — Anstatt falsche Entscheidungen zu vermeiden, sollten wir lieber die richtigen Fehler machen.
2020 — Wer nicht weiss, warum, braucht nach dem »Wohin« gar nicht erst zu fragen.
2021 — Knowledge isn’t free. You have to pay attention!
2023 — Das Wasser wird nicht wärmer, je später man springt.
2024 — Entweder wir finden einen Weg. Oder wir machen einen.
2025 — Das Denken selbst lernen, nicht bereits Gedachtes.
Die meisten der Jahressprüche sind auch heute noch sehr aktuell, zeigen dennoch Brennpunktthemen über die Jahre hinweg. Painpoints wie "Fehler machen und
mutig sein" oder auch Effektivität vor Effizienz sind Dauerbrenner. Die Erkenntnis, dass die Marktbedingungen nicht leichter werden, Übung aber Resilienz schafft. Und über allem steht die Frage nach dem Reason Why: Für Veranstalter, Aussteller, Besuchende und auch uns. Wir machen zwar keinen Kalender mehr, haben aber Bock auf die dringend notwendigen Veränderungen in der Messebranche.




Kommentare